Allgemeine Geschäftsbedingungen
inteero GmbH
Turmstraße 20a
10559 Berlin
Vertreten durch:
Niklas Müller-Hipper
Kontakt:
Telefon: 030-62937640
E-Mail: nik@inteero.de
Stand: 14.4.2023
1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
- Der Anbieter betreibt unter http://inteero.ch ein Onlineportal zur Vermittlung von Designern an natürliche und juristische Personen (nachfolgend insgesamt „Kunde“ genannt).
- Kunde und der Anbieter werden im Folgenden auch Parteien genannt.
- Im Rahmen dieser Bestimmungen sind explizit alle Geschlechter umfasst und es wird allein aus Gründen der Übersichtlichkeit das generische Maskulinum verwendet.
- Für die Parteien der aufgeführten Webseite gelten grds. ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt), es sei denn, es wird individuell etwas Abweichendes vereinbart. Im letzteren Fall gehen die individuell vereinbarten Absprachen den AGB vor und erst nachrangig gelten die Regelungen der AGB.
- Mit der Inanspruchnahme der Leistung des Anbieters erklären die Parteien verbindlich, diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben.
- Entgegenstehende oder von den AGB abweichende AGB der Parteien oder anderer Dritter erkennt der Anbieter nur an, wenn seitens des Anbieters ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt wird.
2. LEISTUNGSGEGENSTAND DES ANBIETERS
- Der Anbieter vermittelt selbstständige Designer an den Kunden zur individuellen Beratung für ein Raumkonzept.
- Der Anbieter erbringt somit lediglich eine Vermittlungstätigkeit, um für den Kunden einen passenden, selbstständigen Designer zu finden. Es kommt allein zwischen dem Kunden und dem Designer ein Vertrag zustande.
- Darüber hinaus besteht für den Kunden die Möglichkeit, über den Anbieter als Stellvertreter des Kunden Möbel zu bestellen. Ein Vertrag kommt nach § 164 Abs. 1 S. 1 BGB somit nur zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Händler zustande, sodass für etwaige Gewährleistungsansprüche und sonstige Vertragsangelegenheiten ein direkter Kontakt mit dem Händler gewählt werden muss.
- Der Kunde versichert, dass alle angegebenen Daten vollständig sind und den Tatsachen entsprechen.
- Sobald sich die Daten des Kunden ändern, hat er dies unverzüglich dem Anbieter anzuzeigen. Pseudonyme usw. dürfen nicht verwendet werden.
- Der Anbieter nimmt keine Prüfung der von dem Kunden mitgeteilten Daten vor.
- Jegliche Angaben auf der Website sowie Beschreibungen sind ohne rechtliche Bindung und begründen keine rechtlichen Ansprüche. Sie sind rechtlich unverbindlich und ohne Gewähr.
3. RECHTE UND PFLICHTEN DES KUNDEN
1. Rechte
- Der Kunde ist berechtigt, in Übereinstimmung mit diesen AGB die Leistungen des Anbieters in Anspruch zu nehmen. Dabei bekommt der Kunde durch einen vom Anbieter vermittelten selbstständigen Designer eine individuelle Beratung für ein Raumkonzept mit einer Shoppinglist. Ggf. ist, je nach gewähltem Paket, auch eine 3D Visualisierung inklusive.
- Der Kunde kann dabei aus verschiedenen Paketen auf der Website des Anbieters auswählen: Basis, Premium und ggf. weitere.
- Der konkrete Umfang des jeweilig gewählten Pakets ist der aktuellen Beschreibung auf der Webseite des Anbieters zu entnehmen.
- Ein Anspruch auf die Verfügbarkeit von konkreten Paketen hat der Kunde nicht, es ist stets das aktuelle Angebot auf der Webseite des Anbieters maßgeblich.
- Sofern der Kunde mehrere Räume für die Leistung des Anbieters bucht, gibt es Vergünstigungen.
- Zusätzlich kann eine Expressbearbeitung gebucht werden.
2. Pflichten
- Der Kunde muss die seitens des Anbieters im Rahmen der Buchung geforderten Daten (Name, E-Mail sowie Raumangaben) angeben. Eine Kontrolle auf Sinnhaftigkeit oder sonstige Umstände führt der Anbieter nicht durch. Diese seitens des Kunden eingegebenen Daten muss der Kunde eigenständig überprüfen.
- Der Kunde muss dem Designer Änderungswünsche zu Designs innerhalb von 14 Tage nach Freischaltung des Entwurfs mitteilen. Sonst gilt das Projekt als beendet und der Kunde als zufrieden und verliert seinen Anspruch auf die Geld-zurück-Garantie.
- Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Leistung im Eigentum des Beraters/Designers.
- Der Kunde versichert, den über die Plattform des Anbieters gefundenen Designer nicht direkt, sondern nur über die Vermittlung des Anbieters zu kontaktieren – ein direkter Kontakt für die Zwecke der Leistungen des Anbieters auf anderem Wege ohne Einbindung des Anbieters ist untersagt.
4. RECHTE UND PFLICHTEN DES ANBIETERS
1. Rechte
1. Der Anbieter hat das Recht, den gebuchten Auftrag des Kunden zu vermitteln und die dazugehörigen Daten an die Designer weiterzugeben.
2. Pflichten
- Der Anbieter erbringt seine Leistungen nach bestem Wissen und Gewissen sowie unter bestmöglichem Einsatz.
- Ein bestimmtes Ergebnis kann durch den Anbieter nicht garantiert werden.
- Dem Kunden wird eine Zufriedenheitsgarantie in Form einer Geld-zurück-Möglichkeit gewährt, wenn er über das Buchungsformular bestellt. Die Zufriedenheitsgarantie greift vor Abschluss der Laufzeit und vor Bestätigung des Entwurfs. Dabei und nach deren Maßgabe kann die Buchung storniert werden.
- Der Auftrag wird durch den Designer umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang im Rahmen der vereinbarten Frist begonnen. Der Anbieter versendet nicht direkt. Die Beratung wird vom Designer verschickt, sobald er sie erstellt hat.
- Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung, durch den Designer nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, den Vertrag zwischen Kunden und Designer aufzuheben.
- Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, werden zurückerstattet.
5. PREISE, ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND STORNIERUNG FÜR DEN KUNDEN
- Ausschlaggebend ist der von dem Anbieter schlussendlich mitgeteilte Preis an den Kunden.
- Dabei sind die Paketpreise als fixe Preise für die Buchung eines Einrichtungsberaters inklusive der Mehrwertsteuer, der Vermittlungsgebühr des Anbieters sowie dem Designerhonorar zu verstehen.
- Sollte der Kunde eine Bestellung von Möbeln unter Mitwirkung des Anbieters als Stellvertreter der Kunden gewählt haben, muss zudem die Summe des Warenkorbes für die jeweilige Bestellung des Kunden bei dem jeweiligen Shop entrichtet werden.
- Die angefallenen Kosten sind grds. über die Services der Zahlungsanbieter Stripe, Paypal oder mollie zu begleichen. Maßgeblich sind aber auch hier letztlich die dem Kunden konkret angebotenen Zahlungsmodalitäten und es besteht kein Anspruch darauf, dass stets alle Zahlungsmodalitäten zur Verfügung stehen.
- Die angefallenen Kosten sind grds. sofort zu leisten (maßgeblich ist, soweit rechtlich zulässig, der Tag des Zahlungseingangs).
- Wird der fällige Betrag vom Kunden nicht vollständig beglichen, ist der Anbieter nach vorheriger Abmahnung dazu berechtigt, bis zur vollständigen Begleichung das Kundenkonto zu sperren.
- Sofern dem Anbieter durch den Zahlungsverzug oder sonstiger vertragswidriger Verhaltensweisen des Kunden Schäden sowie erforderliche Aufwendungen (wie im Falle der Rückbuchung von Lastschriften etc.) entstehen, ist der Kunde zum Ersatz verpflichtet, es sei denn, er hat dies nicht zu vertreten.
- Vor Abschluss der Laufzeit und Bestätigung des Entwurfs greift bei Projekten, die über das Buchungsformular gebucht worden sind, die Zufriedenheitsgarantie des Anbieters für die eigene Leistung des Anbieters. Dabei und nach deren Maßgabe kann die Buchung storniert werden.
- Die Zahlung für den Einkaufsservice kann nur im Rahmen der AGBs der Shops storniert werden.
6. INTEERO PRO
- Für Projekte, die nicht über unser Buchungsformular (Pakete) beauftragt werden, gelten abweichend folgende Bedingungen. Zu diesen Projekten gehören insbesondere Vorort-Beratungen, Projekte von Gewerbe-, Groß- und Geschäftskunden sowie Projekte mit individuellen Angeboten.
- Vor Projektstart ist, sofern nicht anders vereinbart, eine Anzahlung fällig, die die Grundkosten der Planung durch inteero deckt.
- inteero erarbeitet im Projektverlauf ein Gesamtangebot.
- Geleistete Anzahlungen bei Projektstart für die Beratung werden beim Gesamtangebot für die Einrichtung verrechnet, sofern das Volumen der Möbelbestellung dies erlaubt.
- inteero stellt dem Auftraggeber Zusatzkosten in Rechnung, wenn ohne eigenes Verschulden weiterer Aufwand entsteht, der nicht zu Projektstart vereinbart wurde. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Anfangsvereinbarung zu Projektstart kundenseitig verändert wird, wenn Informationen über die Beschaffenheit der Wohnung (Grundrisse, Fotos, Videos) erst nach den ersten Entwürfen nachgereicht werden oder wenn der Auftraggeber die Umsetzung verschiebt. Vom Auftraggeber gewünschte Anpassungen für 3D-Visualisierungen werden ebenfalls als Zusatzkosten fällig.
- Zusatzkosten werden, sofern nicht anders schriftlich vereinbart, nach Zeitaufwand vergütet.
- Die Stundensätze für die Vergütung nach Zeitaufwand werden wie folgt in Rechnung gestellt:
Projektleitung 115 Euro netto
Innenarchitekt / Designer 105 Euro netto
Technischer Zeichner 55 Euro netto
Möbelmonteur 55 Euro netto
Elektriker / Schreiner 75 Euro netto
- Wenn Gesamtangebot nicht angenommen wird, wird die Begleichung der inteero entstandenen Kosten durch den Auftraggeber innerhalb von 14 Tagen fällig. Die Kosten können bei späteren Angeboten zum gleichen Projekt verrechnet werden. Dabei können Mehrkosten für notwendige Anpassungen aufgrund der geänderten Verfügbarkeiten von Möbeln, Änderungen der 3D-Visualisierungen usw. anfallen.
7. URHEBERRECHT
Alle Inhalte auf der Webseite des Anbieters sind urheberrechtlich geschützt und eine Nutzung dieser Inhalte ist, abgesehen von den gesetzlichen Ausnahmeregelungen, untersagt. Eine Nutzung erfordert daher grds. die schriftliche Einwilligung des Anbieters.
8. Zusätzliche Leistungen des Anbieters als Möbel-Shop
- Vertragspartner: Der Kaufvertrag kommt zustande mit dem Anbieter.
- Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.
- Durch Anklicken des Buttons “Kostenpflichtig bestellen” gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Anbieter eine Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt der Bestellung annimmt.
- Widerrufsrecht: Wenn ein Kunde Verbraucher ist (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht ihm nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
- Vom Widerrufsrecht ausgenommen sind alle Produkte, die aufgrund eines Auftrags für einen Kunden angefertigt werden oder wurden.
- Macht ein Kunde als Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so hat er die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
- Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden Widerrufsbelehrung¹
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail an einkaufsservice@inteero.de) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster- Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (http://inteero.ch/kontakt/) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (zB per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.—-
An inteero GmbH, Turmstr. 20a, 10559 BerlinHiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
—-
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an die von uns benannten Möbel-Partner zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
– Ende der Widerrufsbelehrung – - Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
- Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Anbieter für die Lieferung innerhalb Deutschlands und Österreichs Versandkosten. Die Versandkosten werden auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.
- Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands und Österreichs.
- Die voraussichtliche Lieferzeit aller Artikel einer Bestellung wird gebündelt im Checkout angezeigt. Aus ökologischen und/oder logistischen Gründen kann es zum gemeinsamen Versand mehrerer Artikel kommen. Die Lieferzeit richtet sich in diesem Fall nach dem zuletzt lieferbaren Artikel.
- Die angefallenen Kosten für die Möbel sind grds. über die Services der Zahlungsanbieter Stripe, Paypal oder mollie zu begleichen. Maßgeblich sind aber auch hier letztlich die dem Kunden konkret angebotenen Zahlungsmodalitäten und es besteht kein Anspruch darauf, dass stets alle Zahlungsmodalitäten zur Verfügung stehen.
- Die angefallenen Kosten sind grds. sofort zu leisten (maßgeblich ist, soweit rechtlich zulässig, der Tag des Zahlungseingangs).
- Wird der fällige Betrag vom Kunden nicht vollständig beglichen, ist der Anbieter nach vorheriger Abmahnung dazu berechtigt, bis zur vollständigen Begleichung das Kundenkonto zu sperren.
- Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware das Eigentum des Anbieters.
- Wenn das Produkt während des Transports beschädigt wurde, ist es wichtig, dass der Kunde dies inteero am Tag des Empfangs mitteilt und auf dem Lieferschein des Spediteurs vermerkt. Um diese Art von Vorfällen zu bearbeiten, kann der Kunde sie beim inteero support melden: hallo@inteero.de
- Bevor ein Produkt geöffnet wird, muss der Kunde überprüfen, ob die Verpackung mit dem übereinstimmt, was verlangt wurde (Modell, Farbe, Größe, Ausführung, usw.), wobei er im Falle einer Anomalie sofort eine Reklamation einreichen muss. Wenn der Kunde vor dem Öffnen des Produkts eine Anomalie feststellt, bittet inteero darum, weder das Siegel zu brechen noch die Verpackung zu öffnen und, wenn möglich, auf dem Lieferschein “unter Vorbehalt angenommen” zu vermerken und anzugeben, worum es sich handelt.
- Falls der Benutzer mit dem Status der gelieferten Produkte nicht zufrieden ist, sollte er sich umgehend innerhalb von 24 Stunden mit inteero in Verbindung setzen: (+49) 030 62937640.
9. PRODUKTEMPFEHLUNGEN AUS PARTNER-SHOPS
1. Die Shopping Lists des Anbieters können Artikel enthalten, die nicht über den Anbieter bestellt werden können, sondern über Dritte. Derartige Artikel sind mit dem Hinweis “Zum Partner-Shop” gekennzeichnet.
2. Wenn der Kunde auf den Link zum Partner-Shop klickt, wird in seinem Browser ein Cookie gesetzt, der im Partner-Shop erfasst, dass der Kunde vom Anbieter vermittelt worden ist. Kauft der Kunde anschließend Artikel im Partner-Shop, erhält der Anbieter eine Provision vom Partner-Shop.
3. Artikel aus Partner-Shops werden durch die Vermittlung durch den Anbieter für den Kunden nicht teurer. Die Provision für den Anbieter zahlt allein der Partner-Shop.
10. DATENSCHUTZ
Für die Datenschutzerklärung siehe die Allgemeine Datenschutzerklärung des Anbieters.
11. HAFTUNG
1. Bei Vorsatz sowie grober Fahrlässigkeit und bei Fehlen einer garantierten Eigenschaft, haftet der Anbieter unbeschränkt.
2. Bei leichter und mittlerer Fahrlässigkeit haftet der Anbieter im Falle einer Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit unbeschränkt. Im Übrigen haftet der Anbieter bei leichter und mittlerer Fahrlässigkeit nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung das Unternehmen regelmäßig vertrauen kann (Kardinalspflicht). Bei der Verletzung von einer solchen Kardinalspflicht wird die Haftung auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine Haftung aufgrund sonstiger zwingender gesetzlicher Regelungen bleibt selbstverständlich unberührt. Sollte eine eben genannte Haftungsregelung unwirksam sein, richtet sich die Haftung des Anbieters nach den gesetzlichen Vorschriften.
3. Die aufgeführten Haftungsregeln gelten für sonstige Verrichtungs- und Erfüllungsgehilfen entsprechend bzw. analog.
12. ABTRETUNG
Das Vertragsverhältnis des Kunden mit dem Anbieter sowie auch einzelne Ansprüche aus diesem können nur mit schriftlicher Zustimmung des Anbieters auf Dritte übertragen werden.
13. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
- Nebenabreden, Vorbehalte, Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Bestätigung durch den Anbieter. Auch die Abweichung von diesem Schriftformerfordernis bedarf ebenfalls der Schriftform.
- Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten zwischen der Agentur und dem Kunden ist, ergibt sich soweit rechtlich zulässig aus dem Sitz des Anbieters.
- Es gilt ausschließlich deutsches Recht, auch wenn der Kunde seinen Firmen- oder Wohnsitz im Ausland hat.
- Das UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen und findet keine Anwendung.